Dr.med. Tobias Conrad, MBA

geboren 1967, Kindheit & Schulzeit in St. Johann in Tirol, Matura im musischen Zweig des Gymnasiums Akademiestraße Jahrgang 1986 und Ableistung des Präsenzdienstes 1987 in Salzburg, dann in Wien Studium Humangenetik und Medizin, finanziert durch Servicejobs in der Gastronomie und bei der Lufthansa in Frankfurt am Main als Flugbegleiter, Purser (Chefsteward) und Mitglied des SAT Special Assistance Kriseninterventions- Teams, erstes Buch  Ratgeber zum Thema Flugangst. 

Nach der Promotion zum Dr.med.univ. an der Medizinischen Universität Wien Arzt im Praktikum in Frankfurt am Main. Vollapprobation als Arzt am 19.08.2005 durch das Hessische Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen in Frankfurt am Main, seither allgemeinmedizinisch tätiger Privatarzt.

Weiterbildung u.a. zum Flugmediziner / EASA & Austrocontrol autorisierten Flugmedizinischen Sachverständigen (AME Aeromedical Examiner Class 1 und 2) bei der Deutschen Akademie für Flug- und Reisemedizin.

Medizinische Hypnose und heilsame Imaginationsverfahren habe ich seit 2006 bei hervorragenden Lehrerinnen, wie Dr.Dipl.-Psych. Agnes Kaiser Rekkas und Lehrern, wie Univ.-Prof.Dr. Dirk Revenstorf oder Univ.-Prof.Walter Bongartz erlernt und klinische Curricula bei den beiden wesentlichen wissenschaftlich fundierten deutschsprachigen Gesellschaften DGH Deutsche Gesellschaft für Hypnose und MEG Milton Erickson Gesellschaft absolviert, deren Mitglied und Referent ich schon seit einigen Jahren bin.

Mit großer Freude und Überzeugung,  was deren Wirksamkeit betrifft, praktiziere und unterrichte ich meditative Methoden und klinische Hypnose, basierend auf vielfachen Erfahrungen in der ärztlichen Tätigkeit und Selbsterfahrung in der Überwindung vieler kleiner und ein paar größerer Sinn-, Gesundheits- und Lebenskrisen und publiziere Artikel und Bücher zum Thema “Mind – Body Medizin”, Gelassenheit und Selbstfürsorge.

Lebenslanges Lernen ist selbstverständlich für mich:  Ärztliche Diplom-Fortbildungen:  Psychosoziale, Psychosomatische,  Psychotherapeutische Medizin (Existenzanalyse und Logotherapie), Flugmedizin und Engagement in Sachen BGF/BGM = Betriebliche Gesundheitsförderung/Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Betreuung namhafter Unternehmen, seit ich 2016 das österreichische Ärztekammer-Diplom “Arbeits- und Präventivmedizin” mit ausgezeichnetem Erfolg absolvierte, danach Leiter eines arbeitsmedizinischen Zentrums in Wien und ab 2017 Betriebsarzt der Kurbad Tatzmannsdorf GesmbH wurde, das österreichische Ärztekammer-Diplom “integrative Kurmedizin” machte, ab März 2020 ärztlicher Leiter der Covid -19 Notstation des Landes Burgenland und ab 1. Juni 2020 für ein intensives Jahr ärztlicher Leiter des Kurmittelhauses in Bad Tatzmannsdorf, geprägt durch das Covid- Krisenmanagement.

Mitte 2021 ging ich wieder ganz in Wien: An der Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien absolvierte ich den MBA in Health Care Management, und als AUVA- Vertragspartner des Präventionszentrums Wien betreue ich kleine Unternehmen im Zentrum Wiens als Arbeits- und Präventivmediziner.

Im August 2023 wurde ich zum Leiter der medizinischen Dienste bei Austrian Airlines / Lufthansa Group berufen.

Beruflich und privat viel gereist und erlebt, mit Führungserfahrung bis zur ärztlichen Leitung von Teams von 1 bis zu knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und verheiratet (seit 25 Jahren mit meinem Lebenspartner zusammen), kenne ich die Höhen und Tiefen & die kleinen und großen Herausforderungen des privaten wie beruflichen Lebens und freue mich darauf, auch Sie/dich demnächst (flieger-) ärztlich begleiten oder als Existenzanalytiker beraten zu dürfen!

Tobias 

Dr.med.univ. Tobias Conrad, MBA

 EXISTENZANALYSE

contact@tobiasconrad.com

Tel.: +43 (0) 664 125 13 88

FLUGMEDIZIN:

tobias.conrad@austrian.com

Aeromedical Examiner & Occupation Health Specialist

Leiter der medizinischen Dienste / Head of Aero-Medical Center Austrian

Head Office, Office Park 2, P.O.Box 100

1300 Vienna-Airport, Austria

Tel.: +43 (0) 5 1766 63555

www.austrian.com

 

Hier geht es zur Meditation Class

Du bist bereits Teilnehmer der Meditation Class? Dann klicke einfach auf diesen Link, um direkt zur Kursseite zu gelangen: Hier geht es zur Kursseite

—————————————————————————————————————————

Melde dich jetzt für den Meditation Circle an!

Trage einfach deinen Namen und E-Mail-Adresse ein und du erhältst regelmäßig meditative Inspirationen von mir. 

Vielen Dank für deinen Eintrag. Bitte gehe nun zu deinem Postfach und halte nach einer E-Mail mit Betreff "Bitte Eintrag bestätigen" Ausschau. Klicke auf den Bestätigungslink in der Mail, damit du die täglichen Inspirationen von mir erhältst.